TOP in den JOB

Bereits zum 15. Mal initiierte die VKB-Bank Grieskirchen gemeinsam mit der WKO Grieskirchen, dem AMS Grieskirchen, dem Technologie- und Innovationszentrum Landl-Grieskirchen und Pöttinger Landtechnik GmbH das Bewerbungstraining „TOP IN DEN JOB“ für Schüler*innen der vierten Klassen der beiden Technischen Neuen Mittelschulen aus Grieskirchen.
Dabei konnten Fragen geklärt werden:
Wie finde ich einen Job?
Wie bewerbe ich mich richtig und wie verhalte ich mich korrekt bei einem Bewerbungsgespräch?


Wie schon in den letzten Jahren wurden den Schüler*innen viele interessante Aktivitäten rund um das Thema Beruf und Bewerbung von den Veranstaltungspartnern angeboten. Die VKB-Bank lud zu einem professionellen Bewerbungstraining, das AMS Grieskirchen lieferte nützliche Infos zum Thema Telefontraining, die WKO veranstaltete ein Bewerbungstraining intensiv für die Schüler im 9. Schuljahr, und bei Pöttinger Landtechnik stand ein exklusiver Blick in die Lehrwerkstatt auf dem Programm.

VKB-Jugendbetreuer Gregor Hacker: „Das Bewerbungstraining zahlt sich wirklich aus, die Jugendlichen bekommen eine konkrete Vorstellung davon, was bei einem Vorstellungsgespräch auf sie zu kommt und können sich dadurch besser auf eine Bewerbungssituation vorbereiten. Das nimmt nicht nur die Angst vor dem ersten Bewerbungsgespräch, sondern unterstützt auch das selbstbewusste Auftreten der Jugendlichen.“

WKO-Leiter Hans Moser: „Solche Trainings sind nicht nur für die Schüler*innen wichtig. Auch die künftigen Unternehmen profitieren davon, wenn interessierte junge Leute vorbereitet und vor allem mit einer gewissen Selbstsicherheit zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Das beginnt bereits beim ersten Telefonat, der richtigen Kleidung und geht bis zu den korrekt zusammengestellten Bewerbungsunterlagen. All das soll geübt sein, damit einem guten Start ins Berufsleben nichts im Wege steht.“

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!

 

 

zurück

Neue Mittelschule 2   •  Parzer Schulstraße 1  • A-  4710 Grieskirchen