Spannender Schnuppertag


Die Technikschüler der dritten Klassen verbrachten am 12. Mai einen Schnuppertag an der HTL Wels. Dort lernten sie die Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik kennen.

Zuerst begaben wir uns in die Fräswerkstatt. Dort konnten wir ausprobieren, wie aus einem kleinen Metallquader eine Vertiefung gefräst wird.

Danach prägten wir uns unsere eigene Kupfermünze als Erinnerung an unseren Besuch.

Anschließend erfuhren wir, wie man am Computer Werkstücke entwirft, die dann in der Drehmaschine aus einem zylindrischen Metallteil gefertigt werden.

Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten (z. B. Schmieden, Schweißen) waren wir in der Elektrowerkstatt zu Gast. Dort stellen wir eine solarbetriebene Leuchte her.

 

zurück

Neue Mittelschule 2   •  Parzer Schulstraße 1  • A-  4710 Grieskirchen